Wichtige Fragen

Ist der Schnelltest vom Robert Koch-Institut und von den Gesundheitsämtern anerkannt?


Der in unserem Schnelltest-Zentrum verwendete Corona-Antigen-Schnelltest ist von den dafür zuständigen staatlichen Stellen, beim Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte, gelistet und vom Paul-Ehrlich-Institut evaluiert worden. Weitergehende Informationen finden Sie auf der Seite des Bundesgesundheitsministeriums.




Wie funktioniert der Antigen-Schnelltest


Wie bei einem PCR-Abstrich, wird auch bei dem Antigen-Schnelltest ein Nasen- Rachenabstrich entnommen. Die Probe wird anschließend in eine Lösung eingebracht, um spezielle Protein-Bausteine des Virus SARS-CoV-2 nachzuweisen. Ein großer Vorteil des Corona-Antigen-Tests ist die schnelle Diagnose. Bereits innerhalb 15-30 Minuten nach Probenentnahme erhalten Sie Ihr Ergebnis.




Welcher Test wird verwendet?


Wir verwenden SARS-CoV-2 Antigen Schnelltests, die laut BfArM (Bundesministerium für Arzneimittel und Medizinprodukte) die Kriterien des Robert-Koch-Instituts erfüllen.




Wie sicher ist der Test?


Der verwendete Corona-Antigen-Schnelltest erfüllt die gesetzlichen Anforderungen und kann SARS-CoV-2 folglich mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit nachweisen. Unsere Tests haben eine Sensitivität von 95,6% und eine Spezifität von 100% (Herstellerangaben). Der Antigentest kann eine akute Infektion nachweisen, auch wenn keine Symptome zu verspüren sind. Mit einer hohen Viruslast fallen die Antigentests relativ zuverlässig positiv aus, sodass das Testergebnis helfen kann anzuzeigen, ob eine Person zum Testzeitpunkt ansteckend ist oder nicht. Wer das Virus in sich trägt, sich aber noch in der Inkubationsphase befindet, wird eventuell ein negatives Ergebnis bekommen. Eine 100- prozentige Sicherheit kann der Test nicht garantieren. Der Antigen-Schnelltest ist eine Momentaufnahme. Testen entbindet nicht von der Einhaltung der AHA+L-Regel




Was passiert bei einem positiven Ergebnis?


Bei einem positiven Testergebnis werden wir Sie zunächst telefonisch kontaktieren (Geben Sie deshalb unbedingt eine aktuelle, wenn möglich Mobil-Nummer an), und zusätzlich per E-Mail informieren. Ihre Daten werden umgehend an das für Sie zuständige Gesundheitsamt weitergeleitet (Gesetzesvorgabe gemäß Infektionsschutzgesetz §6) und Sie haben sich sofort in häusliche Isolation zu begeben. Ein PCR Bestätigungs-Test ist laut den Vorgaben des RKI zusätzlich notwendig. Sollte die PCR-Testung in unserem Testzentrum nicht möglich sein, wenden Sie sich bitte hierfür an Ihren Hausarzt. Das Gesundheitsamt wird mit Ihnen Kontakt aufnehmen und das weitere Vorgehen besprechen.




Was passiert wenn der Test ungültig war?


In sehr seltenen Fällen kann es vorkommen, dass der Corona-Schnelltest kein gültiges Ergebnis liefert. In diesem Falle werden Sie umgehend von uns informiert und können den Test direkt und kostenfrei wiederholen.




Kann ich mein Testergebnis für Auslandsreisen verwenden?


Da die Bestimmungen weltweit verschieden sind, sollten sich Reisende ausführlich über die aktuellen Coronavirus-Bestimmungen ihres Reiseziels (z.B. Land, Region, Reiseveranstalter oder Hotel), und den zu erbringenden Nachweis informieren. Eine Haftung kann von uns nicht übernommen werden. Viele Reiseziele verlangen bereits bei Einreise ein negatives PCR-Testresultat, das nicht älter als 48 oder 72 Stunden sein darf. Sollte für die Reise ein Antigen-Schnelltest ausreichend sein, umfassen die von uns ausgestellten Zertifikate alle benötigten Angaben (Passnummer, Herstellerangaben, Testdatum und Uhrzeit). Die Zertifikate werden generell in deutscher, englischer und französischer Sprache ausgestellt. Wir weisen darauf hin, dass die von uns oder dem Labor erstellten Zertifikate maschinell erstellt sind und weder Unterschrift noch Stempel enthalten.




Ab welchem Alter darf der Corona-Antigen-Schnelltest gebucht werden?


Es gibt kein Mindestalter für den Test. Kinder unter 14 Jahren dürfen nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten getestet werden. Bei kleinen Kindern wird der Abstrich nur durch den Mund vorgenommen.




In welcher Form erhalte ich das Testergebnis?


Etwa 15-30 Minuten nach Ihrer Testung erhalten Sie eine E-Mail mit dem Testergebnis, sowohl in deutscher als auch englischer und französischer Sprache. Alternativ können Sie auch vor Ort auf dem Außengelände auf Ihr Ergebnis warten.




Wie kann ich meinen PCR-Test bezahlen?


Aus Gründen des Infektionsschutzes ist im Testzentrum Göttingen nur Kartenzahlung möglich. Bitte bezahlen Sie Ihren Test vor Ort. Es werden EC-Karten, Maestro, Mastercard, Visacard, V-Pay, Google Pay und Apple Pay akzepiert.




Welche Tests werden angeboten?


An allen Standorten bieten wir Antigen-Schnelltests an. Das Ergebnis erhalten Sie nach ca. 20 Minuten in Form eines gültigen Zertifikats per E-Mail. Diesen Test können Sie MINDESTENS einmal pro Woche als kostenlosen Bürgertest durchführen lassen. Am Standort Bahnhof bieten wir zusätzlich den PCR-Test an. Das Ergebnis ist am nächsten Werktag in Form einer PDF-Datei über die App "Mein Laborergebnis" abrufbar.




Was ist der kostenlose Bürgertest?


Der kostenlose Bürgertest ist ein Antigen-Schnelltest, der für alle Personen mit Wohnsitz in Deutschland MINDESTENS einmal pro Woche kostenfrei angeboten wird. Diesen Test können Sie an allen unseren Standorten durchführen lassen. Im Anschluss an den Test erhalten Sie ein schriftliches Zertifikat per E-Mail.




Was muss ich tun, wenn ich mein Ergebnis nicht erhalte?


Alle von uns im Schnelltestverfahren positiv getesteten Personen werden unverzüglich telefonisch über das Ergebnis informiert. Sollte Ihr Zertifikat mit negativem Ergebnis nicht nach spätestens 30 Minuten zugestellt sein, schauen Sie bitte zuerst im Spam-Ordner Ihres E-Mailpostfaches nach. Falls das Ergebnis dort ebenfalls nicht vorliegt, rufen Sie uns bitte unter der Telefonnummer des jeweiligen Testzentrums an. Sie finden Telefonnummer auf Ihrer Anmeldebestätigung.




Wie kann ich meinen gebuchten Termin stornieren?


Sollten Sie einen gebuchten Termin einmal nicht wahrnehmen können, stornieren Sie diesen bitte rechtzeitig über den in Ihrer Buchungsbestätigung enthaltenen Link. Um einen gebuchten PCR-Test zu stornieren, kontaktieren Sie uns bitte telefonisch oder per E-Mail.